Nachhilfe aus ganzheitlicher Sicht

Bei dieser ganzheitlichen Sicht des Themas „Nachhilfe“ kommen mir meine Erfahrungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie (www.lebenmitfreude.com) und „Systemische Familienberaterin“ zugute. Für Schüler:innen ist das System Familie und Schule von großer Bedeutung. Erst wenn Nachhilfe und Nachhilfelehrer:in ein Teil ihres Systems, neben Schul- und Familiensystem werden, erst wenn wir die Gedanken, Gefühle und Ziele ihrer Kinder kennen, können wir ihnen helfen über sich hinauszuwachsen und ihre schulischen Leistungen zu optimieren.

 

Wir unterstützen Ihre Kinder dabei, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Lob und Anerkennung führen dazu, dass unsichtbare Potenziale geweckt werden und Ihr Kind selbst den Wunsch entwickelt, die nächste Arbeit bestmöglich zu schreiben.

 

Hochbegabte oder „sehr gut“-benotete, ehrgeizige Schüler:innen können ebenfalls Schwierigkeiten in ihrem Umfeld haben, als „Streber“ abgestempelt und ausgegrenzt werden. Auch diese Kinder und ihre Eltern haben es nicht leicht. In unserer Nachhilfeschule werden die individuellen Fähigkeiten ihrer Kinder gefördert und ihr Selbstwertgefühl gestärkt.

 

Migrations- und Flüchtlingskinder sind bei uns herzlich willkommen. Viele dieser Kinder waren in ihrer Heimat sehr gute, ehrgeizige und zielstrebige Schüler:innen und kommen nun entwurzelt in eine Gesellschaft, deren Sprache sie nicht einmal beherrschen. Es ist mir aus persönlichen Gründen ein Anliegen, ihnen die Chance zu bieten, sich durch unsere Unterstützung auch im deutschen Schulsystem zu beweisen.

 

Empathie, gegenseitige Wertschätzung, hohe Sensibilität, Ressourcenarbeit und Motivation sind hierbei unsere wichtigsten Instrumente.